ZURÜCK

Kulturhof Stanggass

Kunde

Dr. Wimmer Verwaltungs GmbH&Co.KG

Zeitraum

2020 - 2022

Leistung

Full Service

website >

Vom ersten Spatenstich an - Markenarchitektur.

Parallel zum Bau des Kulturhof haben wir die Marke strategisch- und vom Design her in konsequenter Abstimmung mit den Architekten entwickelt und Zug um Zug mit Leben gefüllt. Im Mai 2020 sind wir mit der Bauphase und der Projekt-Website gestartet, die erstmals den Kulturhof Stanggass vorstellt.

Wichtig war uns, mit einem Konzeptgedanken zu arbeiten, der erklärt, was hier entsteht, wer dahinter steckt, wie man zu dieser Idee gekommen ist, dabei menschlich und nicht zu werblich klingt und Marke als Kommunikationsmedium mit der Gesamtgesellschaft versteht. Mehr dazu auch hier im Link zur Architektur des Kulturhof Stanggass.

Die Bauphase und die Kampagne #möglichmacher

Um die Öffentlichkeit bestmöglich an der Entstehung des Projekts teilhaben zu lassen, haben wir den Baufortschritt konsequent kommuniziert. Vom ersten Spatenstich, über das Fällen des Holzes hin zur Eröffnung wurden die jeweiligen Gewerke und Ihre Mitarbeiter über die Kampagne #möglichmacher vorgestellt.

Recruiting Kampagne

Fachkräftemangel in der Gastronomie war und ist auch jenseits der COVID Problematik eine enorme Herausforderung.

Eine eigenständige Recruiting Kampagne wurde für den Kulturhof entwickelt und zielgruppengerecht über SoMe, Printmedien und Radiospots ausgesteuert.

Marke mit Trennschärfe

Die Marke, das Logo des Kulturhof Stanggass spielt einerseits mit Trennschärfe und verbindet und füllt andererseits kreativ und emotional Lücken, ohne Eigenständigkeit zu verletzen. Situativ spielt die Marke mit Klischees.

Grenzen haben zunächst ein schlechtes Image. Dabei gibt es ohne Differenz kein Miteinander. Wer als Mensch wissen will, wer er ist, muss sich der eigenen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu seinen Mitmenschen bewusst sein. Die Marke ist ein Plädoyer für die Kraft der Unterschiede:

Das Gemeinsame und das Trennende entdecken - aus beidem eine gemeinsame, neue Einsicht gewinnen. Darin liegt die Kraft. Zukunft braucht Dialog.

Eröffnung im November 2021 und Kampagne "Hier ist Beieinander"

Wir haben uns gefragt, wie inszenieren wir auf die Eröffnung hin „Hier ist Beieinander“ ohne in gesehene Alpenklischees zu verfallen.

Wir wollten anders sein, mit unserer Kampagne auf den Kulturhof aufmerksam machen und gleichzeitig unsere Botschaft schlüssig und einheitlich in allen Kanälen transportieren. Hinzu kam, dass wir vor der Fertigstellung noch keine realen Bilder zeigen konnten. Die Antwort auf diese Herausforderung: Collagen.

Gemeinschaft steht beim Kulturhof im Mittelpunkt. Auch in der Bildsprache.
Wir zeigen Menschen, Menschlichkeit, Miteinander. Es ging darum, das gemeinschaftliche Leben am Kulturhof in eine visuelle Form zu übersetzen. Das heißt, wir sehen auf Leitmotivebene immer Menschen/Personen, keine rein atmosphärischen Objekt-Motive. So laden wir unser „Beieinander“ schlüssig auf.

Aufbau und Übergabe an Inhouse Abteilung

Vom Grundsetup im Jahr 2020 an haben wir die komplette Markenarchitektur- und Strategie verantwortet und begleiten diese über die Eröffnung am 06. November 2021 hinaus bis April 2022. Mit Jahreswechsel 2022 übernimmt die eigens dafür geschaffene Inhouse Kommunikationsabteilung des Kulturhof Zug um Zug die operativen Aufgaben.

bunsen & bunsen | T +49 [0]8957949240 | hallo@bunsen.info